Donnerstag, 14. August 2008

Welcome to Chapel Hill

Klein aber oho. So könnte man Chapel Hill dem ersten Eindruck nach beschreiben. Bars, Geschäfte, Menschen... alles was zu einem Studentenort gehören sollte lässt sich hier finden. Aber der Reihe nach:

Nach der Ankunft am RDU (Flughafen), musste ich zuerst feststellen, dass das Nahverkehrsnetz nicht wirklich mit dem in Europa vergleichbar ist. So musste ich eine Dreiviertelstunde auf den Bus nach Downtown Chapel Hill warten (und das unter der Woche gegen 19 Uhr, also eigentlich nicht soo spät) um dann eine Dreiviertelstunde, vorbei am Research Triangle Park, dem Studienobjekt dem ich mich in den nächsten Monaten widmen werde, richtung CH zu fahren. Angekommen in meinem neuen Zuhause, wurde ich von Amy und ihren beiden Katzen "Peanut" und "Tigger" begrüßt. Die Wohnung ist nett, ein ebenerdiges Appartment mit zwei Schlafzimmern, Wohnzimmer, Küche und Bad. Mein Zimmer ist mit einem Bett, einem Regal und einem Schrank zwar noch etwas karg eingerichtet, jedoch soll ich wohl noch nen Schreibtisch von ihrem Freund bekommen können, damit ich auch arbeiten kann :-) Nach einem kurzen Plausch bin ich erschöpft in mein neues Bett gefallen und habe nach langem mal wieder gut geschlafen.

Am nächsten morgen sind Amy und ich am nahen "Weaver Street Market", dem "Szene-Treffpunkt" von Carrboro, wo ich eigentlich wohne, frühstücken gegangen. Es handelt sich hier um einen Biomarkt, bei dem man das Essen nach Gewicht bezahlt. Also dem des Essens ;-) Anschließend habe ich mir Amys pinkes Fahrrad geschnappt und habe ne Tour durch den Ort gemacht. Unterwegs habe ich mal eben einen Fahrradhelm geshoppt, der hier super wichtig sein soll, da die Autofahrer hier noch Rücksichtsloser sein sollen als in Berlin, unvorstellbar aber anscheinend war. Dennoch gibt es vereinzelt Fahrradwege, also es geht voran. Neben einem Helm, habe ich mich dann gleich in ein Mountainbike verliebt, das ebenfalls in meinen Besitz übergegangen ist. Mit diesem bin ich für die nächsten Monate gewappnet für den Uniweg und Ausflüge aller Art. Nach diesem ersten Shoppingrausch ging es weiter zum Unigelände. Dort habe ich mir einen ersten Eindruck über die Lage und Anbindung verschafft, praktischerweise führt direkt ein Fahrradtrail von mir zu meinem Department.

Nach der kleinen Rundfahrt, die überwiegend im Regen stattgefunden hat, weshalb ich zu meinem neuen Fahrrad auch gleich noch Schutzbleche dazugenommen habe, bin ich auf dem Rückweg einkaufen gegangen und muss sagen: es ist gar nicht so preiswert hier zu leben. 40$ für einen relativ kleinen Einkauf erschien mir doch relativ teuer. Ich muss wohl erst noch den Lidl hier finden. Am Abend, den ich allein in der Wohnung verbracht habe, da Amy mit einer Feundin zum IKEA-Shopping nach Washington DC gefahren ist und erst heute wiederkommt, habe ich mit putzen (mein Zimmer war doch noch etwas "unsauber"), waschen und sortieren verbracht.

Den heutigen Tag werde ich damit verbringen, meine Hausarbeit aus dem letzten Semester fertigzustellen, um endlich voll und ganz hier anzukommen. Am Abend liegt laut Plan der Fachschaft ein erstes Kennenlerntreffen in einer Bar an, zu dem hauotsächlich die Erstsemester des Departments eingeladen sind, mal sehen ob ichs schaffe vorbeizugehen. Ansonsten sind in den nächsten Tagen noch ein paar Gelegenheiten Anschluss zu finden. Die "Socials" des Departments haben einige Treffen organisiert, zu denen ich sicherlich mal vorbeischauen werde.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi, habe mal wieder spät. sieht ja ganz nett aus der ort, habe ihn mir mal auf seiner seite im netz angesehen. noch 2 wochen und dann ist endlich urlaub angesagt. da mußt du wohl schon etwas fleißig sein, oder? also mir ist noch eingefallen das charlotte ganz nett ist und die smoky mountains, bestimmt falsch geschrieben, aber dort gibt etwas typisch amerikanisches, man kann mit einem fahrstuhl auf einen berg fahren,cool oder?? die landschaft dort ist aber auch toll. so das wars jetzt...
tschüssie von heike

Anonym hat gesagt…

Hi,

warum hast du dir kein Fahrradlicht gekauft. Man Man Man Man.

Zimmer sieht super aus, fast wie bei mir bloß besser.
Also scheint ja alles gut zu laufen.

PS: Mach mal nen Foto vom Fahrrad.

LG
Timo

Anonym hat gesagt…

Achso habe ich vergessen,


können ja mal skypen next week,

da habe ich hoffentlich nicht mehr so viel stress mit der DA.

Timo

Chrissi hat gesagt…

@Heike: Jaa, die Smokey Mountains will ich auf jeden Fall auch besichtigen! Die sind ja ein Teil der Blue Ridge Mountains, wenn ich nicht irre? Die sind ja eh in jedem Reiseführer total hochgelobt, wegen des Blue Ridge Parkways, der direkt durchführt. Mal sehen ob ich den Fahrstul finde ;)

@Timo: Damit Franzi was zu meckern hat ;) Ja ich mach nFoto, muss es nur heute erstmal abholen. Freu mich schon voll! Gehts mit DA denn gut voran? So lange Zeit haste ja nicht mehr oder? Sag einfach bescheid, wenn du Zeit für skyping hast.