Nachdem ich den gestrigen Tag damit verbracht habe, meine Altlast aus dem letzten Semester fertig zu schreiben und nur zum Einkaufen kurz draußen war, war ich heute den ganzen Tag über in der "Stadt", und zwar auf dem Campus um genau zu sein. Ich musste mich beim international students service registrieren, nur leider habe ich ohne Franzi natürlich niemanden, der mir morgens alles rauslegt, daher habe ich meinem Pass vergessen und bin den ganzen weg zweimal geradelt.
Da gabs dann erstmal n paar ungereimtheiten, welchen Status ich denn nun habe, aber ich bin anscheinend ein Research-Scholar, also ein "Forschungs-Student", hört sich gut an oder :-)
Beim anschließenden "Survival Skills" Vortrag haben wir internationalen Studenten gelernt, dass man nicht alleine nachts rausgehen sollte, in der Vorlesung nicht essen und sei Fahrrad immer schön anschließen soll. Wieder was gelernt. OK, es gab auch was interessantes zu hören, z.B. dass es hier tatsächlich sowas wie 'n Fußballteam geben soll. Die kennen unseren Capitano noch gar nicht!
Anschließend bin ich kurz zu meinem Department gefahren (das Institut für Stadt- und Regionalplanung) und habe mich meinem Koordinator vorgestellt. Der meint nur, dass es schwierig sein könnte, in Kurse reinzukommen, da sich dieses mal so viele Studenten angemeldet haben wie nie zuvor (der Studiengang boomt!) und er nur die Übergangslösung ist, bis ein neuer Betreuer für das NEURUS-Programm gefunden wird. Bis dahin kann ich bei Fragen gern zu ihm kommen, er hat mir noch ein paar Tipps für die Bibliothek gegeben. Na das ist doch mal was.
Morgen gehts dann zum Barbecue und dem "jährlichen Lerne-Alle-Kennen-Bar-Hopping" des Instituts, wo ich hoffentlich die ersten Kommillitonen treffen werde.
What a funny country I am living in...
vor 14 Jahren
5 Kommentare:
hi research-scholar!!
so`n titel ist ja immerhin schon was. ansonsten vermißt du sicher die übliche deutsche gründlichkeit, was die eingliederung ins offizielle CH life betrifft :-))
hat denn CH mehr als eine bar (von wegen hopping? laß dir dabei nicht auf die hände treten!!
lg pum
naja, n bisschen allein gelassen von der uni fühl ich mich schon, aber das ist wohl normal. muss ich halt mal selber aktiv werden und klar kommen.
och, hier gibts einige bars, ob ich sie auch alle besuchen werde ist ne andere frage, aber heute wird ertmal n guter grundstein gelegt, hoff ich ;) ich wer auf meine hände aufpassen.
Fußball?! Menno! Du bist im American Football Land! Sch**ß doch auf Fußball!
:D
Seit wann ist American Football ne Sportart???
Timo
@robert: haha, schade dass die patriots nicht hier spielen, sonst würd ich dir autogramme von den cheerleadren besorgen ;)
Kommentar veröffentlichen