Donnerstag, 24. Juli 2008

Exkursion erster Teil - Toronto

Aufgewacht nach einem anstrengenden Transfertag quer durch den Nordosten der USA in der Unterkunft in Toronto, konnte ich im Nebenzimmer deutsche Stimmen ausmachen. Die anderen sind also auch da, alles schick, schnell duschen gehen und ab zum Frühstück, welches sich als umfangreich, da all-you-can-eat, darstellte und das für nur 6,50$ (gute 4€), wo gibts das bitte schön in Berlin?
Nach der Begrüßung durch unsere Professorin von der HU, Frau Schulz und den Gastprofessor aus Toronto, Gunther Gat, ging es gleich zu ersten Inhalten über, und zwar zur sozialen und politischen Struktur Torontos. Wir haben Vorräge gehört und einen ersten Rundgang über das Unigelände bekommen.
Nach dem Mittag ging es weiter durch die angrenzende Nachbarschaft der Uni, die sich in perfekter Lage in der Innenstadt befindet. Wir haben uns unter anderem eine Gegend angesehen, in der es Konflikte zwischen alter und neuer Bebauung, d.h. zwischen Einfamilien-Wohnhäusern und Wolkenkratzer-Büros gibt, die sich in Toronto in direkter Nachbarschaft zueienander befinden. Auch die ethnische Durchmischung wurde am Beispiel von Chinatown deutlich. Um 16h war für den ersten Tag schluss und wir haben auf eigen Faust noch ein wenig die Stadt erkundet. Gegessen wurde, wer hätte es erraten, bei McDonalds, da die anderen ja wie gesagt noch nicht junk-food approved sind... ich habe mir hingegen statt Pommes einen Salat im Menü gegönnt, es geht voran!
Anschließend ging es zurück in Wohnheim, wo es nach stundenlangem rumprobieren endlich geklappt hat das lokale Uni-Netzwerk auf meinem Laptop zu Laufen zu bringen, wodurch ich auch mit diesen Zeilen auf ein neues beglücken kann :-) Morgen geht es dann, nachdem der Rest der Teilnehmer den Jat-Lag hoffentlich überwunden hat, wozu Markus und ich ja schon etwas Zeit hatten, in Richtung Downtown Toronto.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Chrissi!!!

Da ich heute frei habe konnte ich Deinen Bericht schon lesen.Es scheint Dir ja wunderbar zu gefallen ich hoffe es geht weiter so.
liebe Grüße Karin

Chrissi hat gesagt…

es gefällt mir wirklich super, wir haben schon so viel gesehen. leider macht das wetter hier im omment nicht so ganz mit, es regnet immer mal wieder, aber davon lassen sich geographen ja nicht beeindrucken ;-)

Zim hat gesagt…

Hey Chrissi.. hab nun endlich mal deine Berichte gelesen - ich muss sagen, es fehlte nur noch noch ne Tüte Popcorn und es wäre Kinofeeling rübergekommen, toll scheibst de! ich wünsche dir viel Spaß in Toronto! :)

Matze!

Anonym hat gesagt…

hi chrissi mo....,
dien alten klemmen im internet in dahab und geniessen deine und die zeilen der anderen.bei 40 grad, etwas wind, kein regen sind wir alle bei bester laune und aergern die fische. weiter so und denke dran erst bloggen dann bier....
ansonsten um im slang zu bleiben alles supercool. until then M&P (schone unser Konto :-)))))))

Anonym hat gesagt…

ck, der kleine journalist - wir hängen alle an deinen "lippen"...cool, dass du alle so teilhaben lässt.sei nicht verblüfft über eventl. zu wenig feedback, aber good-old-germany hat außer Obama nix gesehen.
46(pass that dutch)

Anonym hat gesagt…

wer ist denn bitte der junge mann mit dem tollen spiderschwein shirt??? haben wollen ...

Chrissi hat gesagt…

@mamaundpapa: schön dass es euch gut geht, 40 Grad sind ja ganz nett, aber habt ihr auch bäume zum schattenspenden?? ansonsten immer schön mit einem kühlen blonden abkühlen ;-)

@46: jo, pbama haben wir hier auch mitbekommen, war auf der lokalzeitung auf seite 1 die rede in berlin. soll aber nich soo viel bei rumgekommen sein ausser den üblichen floskeln??

@franzi: das ist marian, der sportstudetn der immer wie ein irrer hupt und gruppenuntauglich ist. aber ich frag ihn mal nach dem shirt ;)

@all: ansonsten danke für dat feedback, heute abend kommt wieder ein neuer post!! gruß