Sonntag, 20. Juli 2008

der erste ziemlch laaaange Tag

So Leute, da isser! Der erste Eintrag aus der Ferne. Ein ziemlich erschöpfter Eintrag kurz vor Mitternacht im HI-Hostel am New Yorker Central Park.

Los gings gestern (oder heute? das ist so schwer zu sagen mit der Zeitumstellung), um 8:30 mit Singapore Air richtung NY. Die haben ja nen recht guten Ruf, was den Komfort betrifft, trotzdem hätte die Beinfreiheit wie immer etwas üppiger ausfallen können. Auch die frischen Blumen, das Mundwasser und Aftershafe auf der Bord-Toilette waren leider nur dem Umstand geschuldet, dass ich aus versehen auf das Klo der ersten Klasse gegangen bin (wirklich aus versehen!), aber die netten Damen haben mich ja dann drauf hingewiesen. Der Flug war an sich aber einer der besten die ich je hatte, ohne Stress und Turbulenzen und sogar mit nem Nintendo in jedem Sitz!

Mit der Subay gings dann Richtung Hostel, das sich nahe des Central Parks befindet. Dabei haben wir ersten Kontakt mit der Spezies des gemeinen "New Yorkers" bekommen, der sich in den verschiedensten Facetten gezeigt hat. Alles in allem höflich, aber etwas strange. Lasst euch gesagt sein: wer noch nicht in NY Subway gefahren ist, es ist ein Erlebnis für sich! Es begegnen einem Typen, für die Berlin gar nicht bereit wäre! OK, etwas übertrieben, aber es gibt Euch eine Idee.

Nächste Sattion: Central Park, überaus beeindruckend, was die New Yorker sich da hingesetzt haben. Einen rechteckigen, riesigen, grünen, hügeligen, bewaldeten und bewässerten Park, der einfach schön ist. Also richtig schön. nicht so wie man ihn aus dem Fernsehen kennt, wo zwielichtige Figuren ihr Unwesen treiben oder irgendwelche anderen abgefahrenen Sachen passieren, sonder einfach erholsam. Genau das, was wir nach dem Flug gebraucht haben.

Anschließend war den ganzen Tag "Stadtangucken" angesagt. Wir haben uns dabei erstemal mit "Midtown" zufriedengegeben, also dem Bereich zwischen Central Park und Downtown Manhatten. Hier hat uns vor allem imponiert das es hier aussieht wie am Potsdamer Platz, nur halt "in echt und groß"! Braucht man glaub ich nicht viel zu sagen. MoMa, Rockefeller Center, innerstädtische Seilbahn, UNO-Hauptquartier, Fifth und Park Avenue, Broadway und natürlich das Highlight, der atemberaubende Blick vom Empire State Building, waren heute u. a. unser Programm.

Den Abschluss bildete dabei der Times Square, den wir vor Müdigkeit fast ausgelassen hätten, was sich als FATALER Fehler herausgestellt hätte: Hier ist Amerika (HALT ich tue Amerika unrecht, ich meine ausschließlich die USA) at it's best zu bewundern: bekloppte, sinnlose, schrille Werbetafeln, -leinwände, -bildschirme usw. die einfach nur epileptische Anfälle auslösen. Zwar beeindruckend, aber einfach nur.... sinnlos. Man feiert sich hier selbst, so kam es mir vor. Hin wollen wir trotzdem nochmal ;)

So viel für's erste, ich dnke die nächsten Einträge werden nicht ganz so ausführlich, da ich jetz doch ne ganze Weile dran gesessen habe. Gekauft hab ich mir noch nix, aber der iPod kommt bestimmt ;-) ...und jaa, ich habe heute Mittag und Abendbrot bei Mc Donalds genossen und schäme mich nicht!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

poste mal bitte 'n bild vom ausblick vom empire state!
ansonsten: vieeeel spaß noch!
PS: ich hoffe, das frühstück gab's nich schon wieder bei McD, sondern in form eines gesunden bagels oder so! ;-)

Anonym hat gesagt…

Hi Chrissi,ist ja schön das du gut angekommen bist.Du hast dich ja mit deinem Text richtig verausgabt.Sehr schön!!!
viel Spaß noch Purzeltier und Anhang

Anonym hat gesagt…

Hi Chrissi, so ähnlich war auch mein Eindruck von NY. Wie ist das Wetter? Sicherlich nicht so verregnet wie hier:-)). Also dann viel Spaß und mache schöne Bilder!

Tschüssie von Heike und der Viererbande

Anonym hat gesagt…

Hi Chrissi, super Eindrücke gleich zum Anfang und so kann oder bessergesagt muss es weitergehen!!! Und mit dem Essen das wird schon noch, bist schliesslich noch ein paar Tage!!! Wie wäre es denn mal mit einem Besuch in Chinatown. Noch viel Spass in NY bis zum nächsten mal

MfG Petra & Andreas

Anonym hat gesagt…

Hey Chrissi, sehr schicker Bericht des ersten Tages-mehr davon bitte ! hat man fast das Gefühl dabei gewesen zu sein ;)Mach mal n Bild, DU im Kapitano Trikot in NY aufm Times Square.. Bis denne

Chrissi hat gesagt…

hallo leute, danke für die kommentare!! wie ihr euch vorstellen könnt gibts hier so viel zu erleben, dass wir völlig fertig angekommen sind gestern und keinezeit mehr war einen neuen bericht einzustellen. jetzt gehts auch gleich schon wieder weiter, aber heute abend kommt dafür ein extra langer bericht, versprochen :-)

Anonym hat gesagt…

hi chrissi,
da bekommt man ja richtig lust auf einen trip in die usa. wir sind noch beim packen und morgen tauchen wir dann ab. du wirst dann riesige manta-fotos von peze bekommen.viel spass noch
ranni

Anonym hat gesagt…

Hai Chrissi,
schön, dass du trotz sightseeing noch so viel kraft hast zu schreiben.
am ende deines kurzen ny trips wirst du so fußlahm sein, dass du dich nach der fahrt/flug nach toronto sehnst. auch ich hatte nach 3 tagen ny plattfüße.

wenn du in toronto bist, dann wunder dich nicht über so viel vogelgezwitscher und froschgequake. die haben dort nicht etwa ein biosphärenreservat, sondern nur fußgängerampeln mit geräuschen. je nach dem, ob du in nord-süd-richtung oder ost-west unterwegs bist.
viel spaß weiterhin und ein fröhliches quak
Paula